Maßnahmen um die Psyche zu immunisieren

Lesezeit: 5 Minuten| von Leila | Psyche immunisieren

Hilfreiche Maßnahmen, um zu Hause psychisch gut zu überstehen und die Psyche zu desinfizieren sowie zu immunisieren.

Als psychologische Beraterin mache ich mir Sorgen um das psychische Wohlbefinden unserer Bevölkerung. Die Isolation zu Hause in Gruppen oder gar alleine hat in vielen Fällen positiven Konsequenzen kann aber auch negative Folgen haben.   

Isolation über längere Zeiträume kann schwelende familiäre oder partnerschaftliche Konflikte auflodern lassen. Singles sind ggf. ganz anderen Herausforderungen von Isolation ausgesetzt. 

Angst ist ansteckend, Klopapier bunkern ist nicht zuletzt ein Zeichen dafür, dass unsere Psyche längst infiziert ist, mal ab abgesehen davon verbreitet sich Angst exponentiell und man muss andere Wege finden um sie unter Kontrolle zu halten.

Wir finden schnell Mittel und Wege um uns vor Krankheitserregern zu schützen, doch unsere Psyche ist den Angriffen von Informationen aus dem Umfeld schutzlos ausgesetzt.

Wie schaffen wir es also unsere Psyche zu immunisieren?

Schauen wir uns die 3 Kernbedürfnisse nach Gabriela von Witzleben an:

  • Überblick und Orientierung – hat in Ausnahmesituationen wie einem Leben in Isolation fast niemand.
  • Die Autonomie wird massiv eingeschränkt.
  • Bedürfnis nach Beziehung ist in einer Isolation im gewohnten Masse nicht möglich.

Dies hat das Potential, massiven Stress, massive Ängste zu verursachen.

Meine Kollegen Sabine Ebersberger & Michael Bohne haben aus meiner Sicht etwas Großartiges entwickelt:

Ein kleines Kartenset, welches den „zu-Hause-Bleibenden“ und den „die-Decke-auf-den-Kopf-Fallenden“ etwas Hilfe, Sinn und Lichtblick geben kann. Das aber auch denjenigen Hoffnung spenden kann, die für uns alle das System am Laufen halten.

Es handelt sich um Resilienz und psychische Widerstandskraft stärkende Maßnahmen.

Text mit der Erklärung warum positive Affirmationen wichtig sind gerade um die Psyche zu immunisieren in der Isolation
Positive Affirmationen – Psyche immunisieren

Wie dieses Spiel funktioniert findest du in der PDF die ich hier im Blog als Anhang zur Verfügung stelle.

INNEN-LEBEN – ein Kartenset für beispiellose Zeiten

Jeden Tag kannst du dir eine Positive Affirmation erstellen und dir diese dann täglich mehrmals vorlesen.

Zusätzlich kannst du sie auf einen Postit schreiben und bei dir im Badezimmer an den Spiegel kleben, oder da, wo du die Affirmation sehen kannst.

Viel Spaß damit und bleib Gesund!

Mehr zu diesem Thema: https://leilakaddatz.com/wie-du-in-der-quarantane-psychisch-gesund-bleibst/

Wenn du Unterstützung brauchst melde dich unter info@leilakaddatz.com

Photo by Kelly Sikkema on Unsplash

Eine Antwort auf „Maßnahmen um die Psyche zu immunisieren“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.